Vereinshistorie

Versicherungswissenschaftlicher Verein
in Hamburg e.V.

Vereinshistorie

Der Verein wurd 1916  gegründet. Gründungsmitglied und antreibende Kraft für die Gründung des Vereins waren Herr Prof. Dr. iur. Ernst Bruck und Herr Prof. Dr. phil. Paul Riebesell, damaliger Direktor der Hamburger Feuerkasse.

1945 übernahm Prof. Dr. iur. Hans Möller den Vorsitz des Vereins. Bereits bei seiner Gründung wurde auf eine ausgewogene Zusammensetzung des Vorstandes Wert gelegt, neben den Vertretern der Wissenschaft gehören ihm Vertreter der Versicherungsgesellschaften, der Versicherungsvermittler und der Versicherungsnehmer an. Der Verein hat zur Zeit ca. 600 Mitglieder, zumeist persönliche. Vorsitzender ist seit 2006 Prof. Dr. iur. Robert Koch.

Es werden jedes Jahr sechs bis sieben Vortragsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Seminar für Versicherungswissenschaft durchgeführt. Fast alles, was Rang und Namen hat in Deutschland, hat hier schon gesprochen. Seit seiner Gründung wurden insgesamt bereits mehr als 700 Vortragsveranstaltungen durchgeführt.

| Home | Über uns | Kontakt | Impressum | Vorstand | Vereinszweck | Mitgliedschaft | Vereinshistorie | Vortragsreihe | Links | Vers.math. ArGe | Publikationen